Umfrage: Pflegemitarbeiter in Berliner KORIAN-Häusern sind zufrieden

16 November 2019

In der jüngsten Umfrage des Tagesspiegels, bei der Mitarbeiter aus den Berliner Pflegeeinrichtungen nach ihrer Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber befragt wurden, schnitten die KORIAN-Häuser in Berlin überdurchschnittlich ab.


Der Tagesspiegel, ein renommiertes Berliner Nachrichtenblatt, hat Pflegefachkräfte in verschiedenen Berliner Pflegeheimen zu ihren Arbeitsbedingungen befragt. Sieben Häuser* von KORIAN Deutschland waren ebenfalls unter den Befragten: Haus am Kienhorstpark Berlin-Reinickendorf, Haus am Weigandufer Berlin-Rixdorf, Haus am Wiesengrund Berlin-Spandau, Haus Gartenstadt Berlin-Rudow, Psychiatrisches Zentrum für Betreuung und Pflege am Sandwerder Berlin-Wannsee, Seniorenpflegezentrum Curanum Jungfernstieg.

Bei der Frage wie zufrieden die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber sind, konnten maximal fünf Punkte erreicht werden. Die Mehrheit der Befragten KORIAN-Mitarbeiter bewertete dies mit vier Punken. Ein Wert, der zeigt, dass sich die befragten Pflegefachkräfte in den jeweiligen Berliner Häusern wohlfühlen und zufrieden sind.

Auch auf die Frage, wie zufrieden die Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen vor Ort sind, ergab ein solides Ergebnis, das jedoch noch Tendenzen nach oben bietet.

Die Einrichtungsleiter der teilnehmenden KORIAN-Pflegeheime sind sehr erfreut über die positiven Bewertungen der Mitarbeiter. Gleichzeitig ist ihnen bewusst, dass es den ein oder anderen Verbesserungsbedarf gibt, den sie gerne in Angriff nehmen werden.

*Aufgrund eines fehlenden Fragebogens konnten die Ergebnisse eines Pflegeheims von KORIAN Deutschland in Berlin nicht gewertet werden.