Bei der Suche nach einem passenden Seniorenheim sind für pflegebedürftige Senioren und deren Angehörige zwei Kriterien besonders ausschlaggebend: Respektvolles Verhalten des Pflegepersonals gegenüber Pflegebedürftigen, angemessene Reaktionen auf Beschwerden und die Möglichkeit ungestört zu sein.
Erhoben wurden diese Ergebnisse durch das Zentrum für Qualität in der Pflege in Kooperation mit dem AOK-Bundesverband und dem Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft der Charité in der repräsentativen Studie zur „Weiterentwicklung der Qualitätsberichterstattung in der Langzeitpflege“. Der Abschlussbericht wurde im vergangenen Jahr 2018 veröffentlicht.
Bei KORIAN findet man sich in dieser Initiative bestätigt und legt neben der pflegerischen Versorgung auch einen großen Schwerpunkt auf Respekt, Information, Transparenz und Privatsphäre für die Bewohner. Erst im Oktober letzten Jahres führte KORIAN Deutschland mit dem Projekt „Herzenssache“ in allen Einrichtungen 48 freiwillige Standards ein, die einen Hauptfokus auf das Thema Servicekultur und Kundenorientierung legen. „Dienstleistung mit Hingabe und Haltung“, wie der Vorstandsvorsitzende von KORIAN Deutschland, Arno Schwalie, betont.
![Das "Bitte nicht stören"-Schild ist ein Standard des KORIAN-Projekts Herzenssache](http://korian-karriere.de/app/uploads/2019/01/Bitte-nicht-stören-768x1024.jpg)
„Das klingt einfacher als es in der Umsetzung ist“, so Eva Lettenmeier, als Bereichsleitung Marketing bei KORIAN für „Herzenssache“ verantwortlich. „Wir mussten in unseren Prozessbeschreibungen sicherstellen, dass wir die Bewohner über mögliche Risiken aufklären. Gleichzeitig mussten wir aber auch definieren, ob oder wann ein Bewohner nicht mehr in der Lage ist, diese Entscheidung selbstverantwortlich zu fällen.“
Damit auch die Mitarbeiter in den KORIAN Einrichtungen eine hohe Gesprächsbereitschaft sowie eine kundenorientierte Haltung entwickeln, wird spätestens ab 2020 jeder Mitarbeiter eine jährliche Schulung erhalten. Die Weiterbildungen greifen intensiv die Themen Servicekultur, Kundenorientierung und Freundlichkeit auf.